Filmstern für diCH. Edition 1

Zum 50. Jubiläum des Frauenstimmrechts geben wir unseren weiblichen ARF/FDS-Mitgliedern eine Stimme!

Hier schreiben Filmerinnen über Filme von Filmerinnen – individuell, engagiert, inspiriert. Hier vermitteln Filmerinnen ihre professionellen Perspektiven und Filmkriterien.

Wir erheben nicht den Anspruch, ein umfassendes Bild über das weibliche Schweizer Filmschaffen zu vermitteln, dafür gibt es zu viele einzigartige und grossartige Filmwerke. Befreit vom Wettbewerbsgedanken zählt hier einzig die Sicht der schreibenden Filmerinnen: welchen Mut, welche Erkenntnis und welche Lust sie aus dem empfohlenen Film zogen.

Jede zweite Woche folgen weitere fünf Empfehlungen bis im Sommer die gedruckte Sammlung mit allen 41 Beiträgen erscheint. Für eine sprachliche, lebendige Durchmischung, schreibt jede Filmerin in ihrer Sprache.

Mit Freude und mit einem glitzernden Dankschön an unsere Partnerinnen der Cinésuisse, FOCAL, Suissimage und SWAN präsentiert der ARF/FDS:

1., 2., 3., 4., 5., 6., 7. und die finale 8. Runde: mit 5 Filmempfehlungen

Downloads

04.08.2021 Filmstern für diCH #08 PDF (3.2 MB)
22.07.2021 Filmstern für diCH #07 PDF (2.7 MB)
08.07.2021 Filmstern für diCH #06 PDF (2.2 MB)
24.06.2021 Filmstern für diCH #05 PDF (2.8 MB)
10.06.2021 Filmstern für diCH #04 PDF (4.3 MB)
27.05.2021 Filmstern für diCH #03 PDF (3.8 MB)
14.05.2021 Filmstern für diCH #02 PDF (3.0 MB)
01.05.2021 Filmstern für diCH #01 PDF (4.0 MB)

Lancierung Booklet, Locarno '21

Das SWAN Networking Breakfast '21 am Internationalen Filmfestival Locarno, war eine rundum spannende und feierliche Veranstaltung, bei der wir unsere gedruckten Booklets lancierten und verteilten. Allen anwesenden Teilnehmerinnen und in Gedanken anwesenden Teilnehmerinnen ein strahlendes Dankeschön. *

Sehr spannend und aufschlussreich war die grosse Genderstudie des Bundesamtes für Kultur, die von der Jela Škerlak durchgeführt und präsentiert wurde. Erstmals nach der Studie 2015 (siehe die Gender-Frage) zeigt sie einen aktuellen Stand auf und welche Massnamen erfolgreich waren und in welchen Bereichen weiterhin dringenden Handlungsbedarf besteht.

Die Booklets Filmstern für diCH können im ARF/FDS Sekretariat bezogen werden.

Am Filmfestival Locarno 2021

Der FOKUSTAG vom 13.6.2021 im Landesmuseum hinterlässt ein starkes Echo.

Wir bedanken uns für die schöne Zusammenarbeit mit Anita Hugi (Solothurner Filmtage), Denise Tonella (Co-Kuratiorin Ausstellung Landesmuseum) und freuen uns am ersten Faltblatt unseres Gemeinschaftsprojekt, das recht spontan für diesen Anlass entstanden ist. *

Es war ein spannender und feierlicher Tag über die Frauen und den Film in der Schweizer Geschichte, wir sind sehr glücklich waren wir Teil, prosten allen Beteiligten in alle Himmelsrichtungen zu und sind bereit für die Fortsetzung der Geschichte der Frauen (im dreifachen Sinn).

Die entstandene Interview-Serie «Her Story Box» und einen Besuch in der gelungenen Ausstellung «Frauen.Rechte» im Landesmuseum empfehlen wir Euch.

* 14 der bereits publizierten Empfehlungen wurden für das Faltblatt mit Anita Hugi ausgesucht.

ARF/FDS Gender; Lisa Blatter, Géraldine Rod & Carmen Stadler

Design: Vera Kaspar

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung