Wertschöpfung ist das grosse Stichwort von Standortförderungen. National wie regional gilt es, diese aufgrund von Auflagen der Institutionen zu fördern, zu erfüllen und nach-zuweisen. So profitieren viele verschiedene berufliche Felder und Wirtschaftszweige von einer (Werbe- und) Filmproduktion – auch ausserhalb der engeren Filmcrew. Diverse Bewilligungen, Parkplatz- und Motivmieten werden für Drehs organisiert. Catering, Hotels, Reise- und Transportunternehmen, Fahrzeugvermieter, Materialverleiher, handwerkliche und technische Betriebe und viele weitere Zulieferer und Drittanbieter kommen zum Zug.
Nach verschiedenen nationalen Studien zur Wertschöpfung lancierte die Film Commission Zurich zuletzt die erste Studie, welche sich explizit mit der Wertschöpfung der audiovisuellen Branche im Kanton Zürich auseinandersetzt, um die Bedeutung der Filmbranche in wirtschaftlicher Hinsicht sichtbarer zu machen. Die Studie wird am Zurich Film Festival erstmals der Politik präsentiert und nun im öffentlichen Zürcher Filmtalk der Branche vorgestellt.
Mit den Daten der letzten Jahre soll so nicht nur für den kulturellen, sondern auch für den wirtschaftlichen Teil der Branche Awareness geschaffen werden im Sinne einer Stärkung der Standortbedeutung und -förderung im Kanton und in der Stadt Zürich.
Gäste:
• Dino Malacarne (Geschäftsführer Film Commission Zurich)
• Nadine Grätzer (stv. Geschäftsführerin Film Commission Zurich)
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