Netflix sucht deutschsprachige Schreibtalente
Netflix startet den «Impact x Netflix DACH Accelerator».
Gemeinsam mit dem Entertainment-Tech-Startup Impact startet Netflix ein Mentoring-Programm für junge Drehbuchautor*innen aus dem deutschsprachigen Raum, wie Netflix vergangene Woche mitteilte. Nach der Zusammenarbeit mit Netflix in Los Angeles werde das von Impact entwickelte Programm jetzt in Europa fortgeführt, beginnend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Germäss Netflix sei die Partnerschaft mit Impact «ein weiterer Schritt, authentische, bislang ungehörte Talente im deutschsprachigen Raum zu entdecken und dem Fachkräftemangel in der Filmbranche entgegenzuwirken.»
«Wir glauben daran, dass es essentiell ist, in die nächste Generation kreativer und diverser Talente zu investieren. Als fester Bestandteil der deutschen Filmbranche wollen wir uns deshalb verstärkt hier am Standort engagieren. Impact hat dabei neue, innovative Wege gefunden, unentdeckte Talente und Geschichten aufzuspüren und diese mit renommierten Autor*innen und Showrunnern weiterzuentwickeln. Der Erfolg des Programms in den USA spricht für sich und wir freuen uns sehr auf die Bewerbungen der lokalen Talente und die weitere Zusammenarbeit.» (Sasha Bühler, Director EMEA Film, und Steffi Ackermann, Director Local Language Series DACH Netflix)
Bewerbungsfrist bis 1. Januar 2022
In einem offenen Bewerbungsverfahren werden bis zu fünf Autor*innen mit überzeugenden Film- oder Serien-Ideen ausgewählt und in das Mentoring-Programm aufgenommen. Dort werden sie im Laufe von acht Wochen mit renommierten Showrunnern und Drehbuchautor*innen aus den USA vernetzt, um ein Drehbuch für einen Spielfilm oder einen Serien-Pilotfilm zu entwickeln und ihnen den Zugang zu einer globalen Bühne zu geben. Alle fünf Teilnehmer*innen erhalten von Netflix ein Honorar für ihr im Workshop entwickeltes Drehbuch und schliessen dazu einen Autorenvertrag mit Netflix ab.
Das Programm findet vom 2. Mai bis 24. Juni 2022 statt. Als Bürger*in oder mit ständigem Wohnsitz in der Schweiz, Deutschland oder Österreich kann man sich ab sofort bis zum 1. Januar 2022 mit einer gut durchdachten Idee sowie einer Schreibprobe hier bewerben.
Lokales Engagement dank Investionspflicht
Auch wenn Netflix es nicht ausspricht: dass das Förderprogramm den Sprung von den USA nach Europa macht und sich Netflix als fester Bestandteil der deutschen Filmbranche versteht, ist nicht zuletzt auch eine Folge von Vorschriften über Quoten und Investtionspflichten in unseren europäischen Nachbarländern. Mit europäischen Netflix-Serien, speziell für den lokalen Markt in Originalsprache produzierten Koproduktionen mit heimischen Schauplätzen, Darstellern und Autoren ist Netflix längst in die Offensive gegangen und hat gemerkt, dass es sich rechnet, auf das europäische Publikum zu setzen. Dass sich wackere Jungparten in der Schweiz mit einem Referendum für seine angeblichen Interessen einsetzen, wird den US-Konzern vermutlich eher erstaunen.