Zürcher Filmtalk: A prima vista

Zwei spezifische Berufe beim Film, die selten direkt interagieren und doch viel miteinander zu tun haben, treffen für diesen Talk aufeinander: Vier Schauspielerinnen und Schauspieler lesen Szenen – a prima vista – aus unveröffentlichten Scripts von Drehbuchautoren und Drehbuchautorinnen. Diese sind anwesend und hören zum ersten Mal ihre «Figuren reden». Wie interpretieren die Darstellenden die Figuren und was tragen sie zur Figurenzeichnung bei? Wie erleben die Schreibenden ihre eigenen Szenen, wenn sie diese ein erstes Mal hören? Wie ergeht es dem Publikum dabei, und kann eine solche Lesung eine Chance für den Prozess des Schreibens bedeuten? Wie kann der Aspekt der Genderfrage schon beim Verfassen der Drehbücher besser berücksichtigt werden?

Es lesen und interpretieren:

  • Mira Frehner
  • Ruth Schwegler
  • Dani Mangisch
  • Téné Ouelgo

Moderation: Martin Guggisberg

Bis zum 25. November können Drehbuchszenen für den Talk (mit einem kurzen Beschrieb des Projekts) an eingesendet werden. Erwünscht sind auch Texte, die noch «work in progress» sind.

Eine Veranstaltung von Zürich für den Film in Zusammenarbeit mit Female Act

Hier gehts zur Facebook-Seite der Reihe "Filmtalk im Xenix".

Location: Kino Xenix
Adresse: Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich

Download Kalendereintrag

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung