Der ARF/FDS solidarisiert sich mit der globalen Aktion SCREENWRITERS EVERYWHERE am 14. Juni 2023
Der ARF/FDS solidarisiert sich zusammen mit dem europäischen Dachverband der Drehbuchautor:innen FSE - Federation of Screenwriters in Europe mit der globalen Aktion SCREENWRITERS EVERYWHERE und dem Streik der 11’500 Drehbuchautor:innen der Writers Guild of America (WGAW und WGAE).
Der ARF/FDS setzt sich in der Schweiz für dieselben Anliegen ein. Wir..
… fordern faire Honorare für Schweizer Drehbuchautor:innen, nach zeitgemässen Richtlinien.
… unterstützen die Forderung der neuen Kulturbotschaft, dass Filmfördergelder zukünftig an angemessene Entschädigungen (gemäss Empfehlungen der Branchenverbände) für die Kreativschaffenden geknüpft sind, darunter auch die Drehbuchautor:innen.
… bekämpfen jegliche Art von buy out-Verträgen; die Urheber:innen müssen weiterhin und immer über Urheberrechte und Erfolgsbeteiligungen an der Nutzung und am Erfolg der von ihnen geschaffenen Filme und Serien beteiligt werden
… setzen uns für die Sichtbarkeit der Autor:innen ein und für eine möglichst hohe künstlerische Unabhängigkeit/Selbstbestimmung im Schaffensprozess.
… fordern verbindliche Regelungen für die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) für die Wahrung der Rechte am künstlerischen Werk von Drehbuchautor:innen und Urheber:innen.