Das Erlebnis Hollywood – Filmtalk im Xenix

Am 8. Februar 2022 war klar: Die Schweizer Produktion ALA KACHUU – TAKE AND RUN aus dem Hause Filmgerberei ist für die Academy Awards 2022 nominiert. Regisseurin Maria Brendle berichtet im Gespräch mit Nadine Lüchinger und Flavio Gerber von der Reise, die 2016 mit diesem Film begonnen hatte.

Der Film spielt in Kirgistan und zeigt den Brauch des Brautraubs als narrative, fiktionale Geschichte. Jahrelange Recherchearbeit, endlose Finanzierungsrunden und sehr viel Fingerspitzengefühl im Zusammenhang mit dem länder- beziehungsweise kulturübergreifenden Projekt gingen der Produktion voran. In seiner Festivalkarriere hat der Kurzfilm mittlerweile über vierzig Preise gewonnen und wurde an über siebzig Festivals gezeigt. Die Nomination für die Oscars war der Höhepunkt dieser Tournee.

Wie ging die Crew von ALA KACHUU – TAKE AND RUN vor, um im Vorfeld der Oscarverleihung auf ihre kleine Schweizer Produktion aufmerksam zu machen? Welche Massnahmen zahlten sich aus, und worauf würde sie bei einem nächsten Mal verzichten? Hat Corona den Abstimmungsprozess der Academy-Mitglieder womöglich nachhaltig verändert? Welche Erfahrungen will die Crew anderen Filmemacherinnen und Filmemachern weitergeben? Und welche Lehren ziehen die Produktionsfirma und die Regisseurin aus ihrem Hollywood-Abenteuer für ihre Zukunft?

Es erzählen von ihren Erfahrungen
Maria Brendle, Drehbuchautorin und Regisseurin
Nadine Lüchinger, Produzentin Filmgerberei
Flavio Gerber, Produzent Filmgerberei

Moderation: Laura Daniel, Swiss Films

Eine Veranstaltung von Zürich für den Film.

Zur Anmeldung

Location: Kino Xenix
Adresse: Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich

Download Kalendereintrag

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung