«Taschenstatistik Kultur 2022» bietet Überblick der Unterstützungsleistungen des Bundes

Die neue «Taschenstatistik Kultur» des BAK belegt eindrücklich die prekäre Situation von Kulturschaffenden während der Corona-Pandemie, und bietet Zahlenmaterial zu den geleistete öffentlichen Unterstützungsmassnahmen.

Die Statistik gibt Überblick über Leistungen, die der Bund zwischen 2020 und Ende 2021 für den Kultursektor erbracht hat.
Unter anderem erhielten Kulturschaffende und Kulturunternehmen Ausfallentschädigungen in Höhe von 447,9 Millionen Franken. Für die Nothilfe hat der Bund 23,2 Millionen Franken aufgewendet und für Transformationsprojekte 57,9 Millionen Franken gesprochen (finanziert je zur Hälfte durch Bund und Kantone).
Insgesamt stellt das BAK fest, dass der Wandel im Kulturbereich durch die Pandemie beschleunigt und verstärkt wurde. In der Kulturbotschaft 2025-28 soll die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Kulturbranche im Fokus stehen.

Zur Medienmitteilung des BAK

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die besten Erfahrungen auf unserer Website machen können.Datenschutzerklärung